Umfrage zur Entspannung

Die vollständige Entspannung besteht aus verschiedenen Elementen.

Welche wirken bei dir besonders gut?


Meine Lieblings-Methode/n:
Außerdem finde ich entspannend:
Bemerkungen
Name
E-Mail-Adresse: *

Stand der Ermittlungen (seit 13. März 2009):

Beliebtheitsskala

1. Platz: Entspannungsmusik
2. Platz: Körper durchspüren
3. Platz: Bilder von Wasser
4. Platz: Atem spüren
5. Platz: Progressive Muskelentspannung
6. Platz: Bilder von Natur / Erde + Verbale Anweisungen + Kontaktpunkte mit dem Boden spüren
7. Platz: Bilder von Luft / Himmel + Licht/Lächeln in Körperteile senden
8. Platz: Bilder von Feuer

Lieblingsmethoden:

Körper durchspüren 4 x
Meditation 3x, Achtsamkeitsmeditation
progressive Muskelentspannung 2 x
Augen zu und einfach alles um mich herum vergessen, kein du musst jetzt, einfach ich sein.
Kontaktpunkte mit Boden
Entspannungsreise
verbale Anweisungen mit Musik
sanfte Gymnastik
Atemübungen

Außerdem finde ich entspannend:

Meditation 2 x, jegliche Art von Meditation
Musik, asiatische Musik
in der Sonne liegen!
stricken
Deine wunderbaren Geschichten
bestimmte Farben, Beleuchtung, kleine Lämpchen, Kerzchen
sanfte, ruhige Musik; zuhören, wenn Du erzählst
Deine Stimme, Karin, und Deine Ausstrahlung
Yoga nidra
Alles, was den Körper/Mind betrifft
Klangschalenmassage

Bemerkungen:

- nicht zu schnell den Körper durchspüren
- Finde es bemerkenswert, dass bei regelmäßigem Training (auch Dank Deiner CDs) der Effekt immer schneller eintritt und ich nur "Fuss", "Knöchel" etc. hören muss und sich augenblicklich ein Schwere- / Entspannungsgefühl einstellt. Bei den Extremitäten funktionert dies sehr gut - im Bereich Hüfte/ Bauch/ Oberkörper und Kopf noch verbesserungswürdig ;-) Also fleissig üben .....
- Ich entspanne mich schon, wenn ich da liege und deine Stimme höre.
- Mir gefallen auch die kurzen Übungen jeweils am Anfang der Stunde sehr gut.
- Freue mich jede Woche auf "Deine" Entspannung, wie kannst Du nur zweifeln, das da was nicht stimmen könnte?!
- Außerdem finde ich den Klang deiner Stimme sehr entspannend.
- Das Entspannenkönnen hängt bei mir zum großen Teil vom Tagesablauf ab. Manchmal schwirrt soviel im Kopf herum, dass sich die Gedanken nicht "einfangen" lassen, dann fällt auch das Entspannen schwer. Das müssen garnicht immer Probleme sein. Das liegt dann am Gedankenfeuerwerk. Meistens klappt es aber ganz gut.
- Entspannung empfinde ich am intensivsten nach Körperübungen.
- sehr wahrscheinlich ist es typisch, dass man sich meldet wenn etwas nicht stimmt aber eher nichts sagt wenn alles in Ordnung ist. Also, ich kann nichts meckern bei deinen Entspannungsübungen. Wenn ich andere Bilder bekomme als die Ansage ist, nehme ich es hin, finde es aber keinen Mangel an der Anweisung sondern es ist eben so. Also, mir ist es relativ egal was gemacht wird, ich finde meditieren, entspannen und Bilder aufrufen schön.
- Mir gefällt die Reihenfolge, die DU für unseren Kurs gewählt hast sehr gut und ich bin immer wieder überrascht wie schnell ich doch entspannen kann. Ich freue immer auf die letzten Minuten.
- Mich spricht einfach die Natur an. Sie wirkt auf mich entspannend, der Garten, das Teibhaus, beim Wandern die Berge, ja die Natur ist einfach toll.
- Zu der progress. Muskelentspannung muss ich Dir sagen, dass es offensichtlich für viele einfacher ist den Körper zu spüren, wenn man ihn bewusst vorher anspannt. Wir haben mit unserer Praxis vor vielen Jahren mal einen Betriebsausflug in die Pathologie der Uni Köln gemacht. Da sah man den Menschen von innen und in Scheiben geschnitten. Das war aber durchaus nicht ekelig, sondern sehr spannend. Daher weiß ich nun wie ich von innen aussehe . Da ist für nicht anderes mehr Platz, wir sind zugepackt bis in alle Ritzen. Da kann man kein Licht oder sonst was reindenken. Da ist kein Millimeter Platz!!!!! Ich hoffe, ich habe Dich mit diesen Vorstellungen nicht erschreckt, aber Medizinleute sind so.
- Die Reibelautatmung finde ich sehr entspannend, weil ich dann so mit dem Atmen beschäftigt bin, dass ich an nichts anderes mehr denken kann - auch singe ich gerne - ich vergesse nur manchmal den Text. Deswegen bevorzuge ich das
Vokalsingen.
- Die Entspannung, so wie Du sie durchführst, finde ich sehr gut. Ich freue mich immer auf den Montag, ob es regnet oder schneit. Wie Du weißt, versäume ich keine Stunde bei Dir.
- Der Raum in dem wir uns befinden begünstigt eine entspannte Atmosphäre - vielleicht ist es auch die Gewohnheit ????
- Eine kleine Gruppe ist besser, als eine größere !! Mir macht es besonderen Spaß wenn neue, unbekannte Bewegungsübungen stattfinden.
- Ich benutze einige Übungen in Bewegungsstunden mit alten Menschen.
- Entspannung ist auch typabhängig. Bei Visualisierungen döse ich immer weg. Bin eher der kinästhetische Typ.